Erfolgreiche Mitgliederversammlung – Ein Blick zurück und voraus
Bei unserer Mitgliederversammlung am 16. April 2024 wurde nicht nur auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt, sondern es wurden auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen.
Die Anwesenden wurden durch den 1. Vorsitzenden, Steffen Schmidt, herzlich begrüßt. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt worden war, wurde die Tagesordnung ohne Einwände angenommen.
Ein bewegender Moment war das Gedenken an Gertrud Knobloch, Uta Krampen und Anneliese Sommer, die im letzten Jahr verstorben sind. Gertrud Knobloch, eine herausragende Persönlichkeit des Vereins, wurde für ihr langes Engagement und ihre Verdienste im Jugendsport gewürdigt. Sie hat den Sport in unserem Verein maßgeblich mitgeprägt.
Im Jahresbericht des Vorstands gab Steffen Schmidt einen Rückblick auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr. Zahlreiche Veranstaltungen und die Einführung neuer Sportangebote, wie Pilates und Hula-Hoop meets Circl Mobility®, haben das Vereinsleben bereichert und uns als Verein breiter aufstellen lassen. Highlights sind der Movie-Abend und der Kurs für Speed Stacking, Bastel und Osterbasteln.
Besonders stolz sind wir auf das 60-jährige Jubiläum der Gymnastikgruppe, die einst von Ellen Sauer ins Leben gerufen wurde. Die Ehrung von Maria Sommer und Harald Zerbe für 50-jährige Mitgliedschaft spiegelt die lange Verbundenheit zu unserem Verein wider. Diese und weitere Jubiläen wurden gebührend gefeiert. Anlässlich des 100. Geburtstags unseres Mitglieds Charlotte Birk überbrachte Petra Meckel ein Präsent der Turngesellschaft.
Sportlich gesehen war das Jahr ebenfalls von Erfolg geprägt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften, bei denen Magdalena Priester im leichtathletischen Fünfkampf auf dem dritten Platz landete und Hessenmeisterin im leichtathletischen Fünfkampf und im Schleuderball wurde. Wilfried Koch belegte im leichtathletischen Vierkampf der Senioren den ersten Platz und Peter Schindler wurde zweiter im Schleuderball M60. Diese Erfolge wurden auch bei den Sportlerehrungen des Rheingau Taunus Kreises und der Stadt Eltville gewürdigt.
Einblicke aus der Versammlung
Mit den Vereinsmeisterschaften im Rope Skipping konnten wir eine langjährige Veranstaltung wieder aufleben lassen. Im Vorfeld haben wir dazu neue Kampfrichter ausgebildet und Übungsleitende einarbeiten können, die dabei unterstützt haben, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.
Auch die sozialen Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktivitäten spielten eine wichtige Rolle: Der Fitnesstag der Sonnenblumenschule, die schon traditionellen Auftritte beim Erdbeerfest und das Mitwirken am Weihnachtsmarkt und lebendigen Adventskalender sind nur einige Beispiele dafür. Diese Ereignisse bieten nicht nur Spaß und Abwechslung, die das Miteinander und die soziale Verantwortung unseres Vereins betonen, sondern helfen uns, uns im Umfeld zu präsentieren und so neue Mitglieder zu gewinnen.
Finanziell stehen wir solide da, wie die zweite Kassiererin Alexandra Crowe im Finanzbericht aufzeigte. Wir konnten beispielsweise weitere Sportgeräte anschaffen, die unseren Mitgliedern direkt zugutekommen.
Bei der Entlastung des Vorstands zeigte sich das große Vertrauen, das die Mitglieder in ihre Leitung haben. Als Kassenprüferin wurde Gerda Kauzmann in ihrem Amt bestätigt.
Ein Blick voraus: Wir planen die Erweiterung unserer Sportangebote, brauchen jedoch zwingend weitere Übungsleitende, um unser vielfältiges Sportprogramm aufrechterhalten zu können – vor allem im Kinderturnen. Ferner wollen wir unsere digitalen Dienste ausbauen, um unsere Verwaltung zu optimieren und auch besser mit den Mitgliedern in Kontakt kommen zu können.
Die Versammlung endete mit einem optimistischen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, welches viele Möglichkeiten für Engagement und Teilhabe in unserem Verein bietet. Die Mitgliederzahl ist auf 810 angestiegen, was unsere stetige Attraktivität unterstreicht.
Nach interessanten eineinviertel Stunden war der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet. Mit einem geselligen Beisammensein, bei dem sich die Mitglieder in entspannter Atmosphäre über die verschiedensten Themen austauschen konnten, klang der Abend aus.