Herbstwanderung rund um Rüdesheim

Endlich konnte nach einer längeren Pause wieder eine Herbstwanderung stattfinden. Rund um Rüdesheim kamen die 21 Teilnehmenden an vielen Stationen vorbei.

Pünktlich um 10:40 Uhr trafen sich 21 Wanderfreunde am Bahnhof in Erbach. Nach einer obligatorischen Verspätung der Bahn fuhren wir dann planmäßig nach Rüdesheim. Dort angekommen ging es direkt zur Seilbahnstation und dann entsprechend der Werbung „Schwebend über den Reben“ zur Bergstation. Von da aus besuchten wir den Niederwaldtempel sowie das Niederwalddenkmal. Volker Keim, unser ehemaliger Wanderführer, ergänzte den Besuch mit einigen wissenswerten Informationen.

Herbstwanderung rund um Rüdesheim

Anschließend setzten wir die Wanderung über die Ruine „Rossel“ und die Zauberhöhle zum Jagdschloss fort. Von da aus ging es mit dem Sessellift und einer tollen Aussicht, bei mittlerweile besserem Wetter, nach Assmannshausen. An der Talstation angekommen, ging es über einige Treppen zu dem Hauptwanderweg nach Rüdesheim. Dieser mit einer herrlichen Aussicht auf das Rheintal belohnende Weg, führte uns durch die Weinberge zurück nach Rüdesheim.

Trotz zwischendurch zwei kleineren Pausen kamen wir etwas verfrüht an unserer Abschlussrast in Rüdesheim an. Dort konnten wir die Wanderung mit einem Gläschen Wein und einer leckeren Brotzeit ausklingen lassen. Weinselig ging es dann mit der Bahn, ausnahmsweise mal pünktlich, wieder zurück nach Erbach.

Da sich alle Teilnehmer sehr positiv über die Wanderung geäußert haben, wäre es sehr schön, wenn sich für die nächsten Jahre wieder jemand finden würde, welcher die Herbstwanderungen dauerhaft organisieren könnte.