Staatsminister Kai Klose übergibt Förderbescheid zum Aufbau digitaler Angebote
Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat im Rahmen der Bescheidübergabe des Landesprogramms „Ehrenamt digitalisiert“ einen Förderbescheid an die Turngesellschaft Erbach 1888 e.V. übergeben. "Die Hessische Landesregierung unterstützt den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Institutionen nachhaltig", so Minister Klose.
Als Verein möchten wir die Förderung nutzen, um uns in der Zukunft sowohl im Sportangebot als auch in der Organisation digitaler aufzustellen.
Wir haben in Zeiten der Pandemie gelernt, dass Sportangebote auch digital funktionieren und einen zusätzlichen Mehrwert bieten können. Dazu möchten wir unsere Infrastruktur so weit ausbauen, dass wir als zusätzliches Angebot zu unseren physischen Übungsstunden auch eine digitale Übertragung etablieren wollen. Dies bietet Mitgliedern die Möglichkeit, auch von unterwegs sportlich mit uns aktiv zu sein, auch wenn sie es nicht in das Vereinsheim, die Turnhalle oder auf den Sportplatz schaffen.
Dazu haben wir auch unseren Internetauftritt neu gestaltet und mit weiteren Inhalten angereichert. Dies ist die Basis, um unser Angebot noch breiter aufstellen zu können.
Ebenso entwickeln wir zusammen mit der Stadt einen Fitnessparcours in den Eltviller Weinbergen. Dazu möchten wir als Verein an anfänglich 13 Stationen für alle Altersgruppen digitale Übungsanleitungen anbieten, die dann auf den Wanderwegen praktiziert werden können.
Der größte Themenschwerpunkt in Sachen Digitalisierung liegt jedoch in der Organisation des Vereins. Wir müssen unsere administrativen Prozesse überarbeiten und möchten dazu eine Vereinsverwaltung anschaffen, die Cloud-basiert funktioniert und uns hilft, unsere Arbeitsprozesse zu optimieren, Arbeitsaufwände zu vereinfachen und zu reduzieren. Ebenso können wir damit auch weitere Services für Mitglieder anbieten sowie die Kommunikation mit Mitgliedern verbessern.
Bilder der Veranstaltung
Die Organisation des Vereins ist heutzutage mehr als nur das reine Pflegen von Mitgliederlisten. Wir müssen uns mit steuerlichen und datenschutzrechtlichen Themen befassen, dazu kommen auch für uns immer mehr rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt. Und dies ist alles im Rahmen des Ehrenamts zu bewältigen. Insofern ist die finanzielle Förderung des Landes Hessen eine hilfreiche Unterstützung, um uns auf diesem Weg weiterzuentwickeln.